Mathematik

„Es ist unmöglich, die Schönheiten der Naturgesetze angemessen zu vermitteln, wenn jemand die Mathematik nicht versteht. Ich bedaure das, aber es ist wohl so.“
(Richard Feynman, Nobelpreisträger 1965)

In diesem Sinne versuchen wir im Mathematikunterricht zum einen die Schülerinnen und Schüler im logischen Denken zu schulen und zum anderen den Weg zum tieferen Verständnis der Natur zu öffnen. Im Unterricht steht daher die Vermittlung mathematischer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vordergrund.

In der Sekundarstufe I erfolgt der Unterricht im Klassenverbund. In der Klasse 5 wird Mathematik 4-stündig, in der Klasse 6 5-stündig und in der Klasse 7 wieder 4-stündig unterrichtet. In G9 wird von Klasse 8 bis 10 Mathematik 3-stündig unterrichtet, so dass insgesamt in der Sekundarstufe I 22 Wochenstunden unterrichtet werden.

Jedes Jahr bieten wir Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb an.
Außerdem nehmen aber auch immer wieder Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Oelberg an weiteren  Wettbewerben  wie der Mathematik-Olympiade und am Bundeswettbewerb Mathematik teil und manche zählen zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf regionaler sowie auf Landes- und Bundesebene.

Die aktuellen Aufgaben können hier heruntergeladen werden:
• Bundeswettbewerb Mathematik: http://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm/
• Mathematik-Olympiade: http://www.mathematik-olympiaden.de/
• Känguru-Wettbewerb: http://www.mathe-kaenguru.de/

In der Sekundarstufe II erfolgt der Mathematikunterricht in Grund- und Leistungskursen. Grundkurse sind 3-stündig, während man sich in den Leistungskursen 5 Stunden in der Woche mit der Mathematik beschäftigt.

Seit einigen Jahren gibt es zwei Mathe-Fachräume, in denen ein Großteil des Oberstufenunterrichts erfolgt.
Der eine Raum ist mit einem Smartboard, der andere mit Beamer ausgestattet, so dass der in der Sekundarstufe I erlernte Umgang mit mathematischen „Werkzeugen“, wie Taschenrechner und Computersoftware, vor Ort vertieft werden kann.
Der Beamerraum wurde im Rahmen der Projekttage mathematisch umgestaltet:




Die stolze Projektgruppe

Schulinterne Curricula (inkl. Leistungskonzept)



Kollegen und Kolleginnen

Name (weitere Fächer)