Kunst
„Kunst stellt nicht das Sichtbare dar, sondern macht sichtbar“ (Paul Klee)Ganz im Sinne von Paul Klee versuchen wir im Kunstunterricht die Schüler darin anzuleiten, Dinge sichtbar zu machen. Dafür beschreiten wir die verschiedensten Wege in Praxis und Theorie. Künstlerische Disziplinen wie Zeichnung, Malerei, Plastische Arbeit und Fotografie dienen uns dabei die Wahrnehmung zu schärfen, Horizonte zu erweitern und dadurch die eigene Urteilsfähigkeit zu entwickeln. Die Vermittlung übergreifender kunstgeschichtlicher Zusammenhänge und vertiefter Einblicke liegt uns am Herzen und ist in stetem Bezug zur eigenen praktischen Arbeit zu sehen. Wir machen künstlerische Prozesse erfahrbar, die nicht immer geradlinig und berechenbar verlaufen und so zu wertvollen Erfahrungen werden.
Wir legen Wert darauf Schülerarbeiten im Schulgebäude und im nähren öffentlichen Raum möglichst innovativ zu präsentieren.
Eine kleine Bildergalerie
Klasse 5: Ausschnittvergrößerung einer Tierpostkarte - Deckfarben
Klasse 5: Phantasietiere - Kartondruck
Klasse 6: Kampf zweier Monster - Federzeichnung/Collage
Klasse 6: Römische Münze - Deckfarben
Klasse 8: Metaphern - Finelinerzeichnung
Klasse 9: Lehrerkarikaturen - Pappmaschee bemalt
Klasse 10: Matsche mit Rotze - Bodenplastik
GK 11: Illustration eines Textauszugs von Marc Chagall
GK 11: Illustration „Das Fliegenpapier“ von Robert Musil
GK 11: Gipsfragmente
GK 11: Zebras - Bemalung Busbahnhof
GK 12: Abstrakte Seifenskulpturen
GK 12: Inszenierte Photographie
GK 13: Mehrfarbiger Holzschnitt mit verlorener Platte zu expressionistischer Lyrik
GK 13: Gipsfiguren
GK 13: Fliehende - Mutter und Kind - Äste, Tuch, Gips