Kunst

„Kunst stellt nicht das Sichtbare dar, sondern macht sichtbar“ (Paul Klee)
Ganz im Sinne von Paul Klee versuchen wir im Kunstunterricht die Schüler darin anzuleiten, Dinge sichtbar zu machen. Dafür beschreiten wir die verschiedensten Wege in Praxis und Theorie. Künstlerische Disziplinen wie Zeichnung, Malerei, Plastische Arbeit und Fotografie dienen uns dabei die Wahrnehmung zu schärfen, Horizonte zu erweitern und dadurch die eigene Urteilsfähigkeit zu entwickeln. Die Vermittlung übergreifender kunstgeschichtlicher Zusammenhänge und vertiefter Einblicke liegt uns am Herzen und ist in stetem Bezug zur eigenen praktischen Arbeit zu sehen. Wir machen künstlerische Prozesse erfahrbar, die nicht immer geradlinig und berechenbar verlaufen und so zu wertvollen Erfahrungen werden.
Wir legen Wert darauf Schülerarbeiten im Schulgebäude und im nähren öffentlichen Raum möglichst innovativ zu präsentieren.

Eine kleine Bildergalerie
Klasse 5: Ausschnittvergrößerung einer Tierpostkarte - Deckfarben





Klasse 5: Phantasietiere - Kartondruck



Klasse 6: Kampf zweier Monster - Federzeichnung/Collage




Klasse 6: Römische Münze - Deckfarben



Klasse 8: Metaphern - Finelinerzeichnung




Klasse 9: Lehrerkarikaturen - Pappmaschee bemalt



Klasse 10: Matsche mit Rotze - Bodenplastik



GK 11: Illustration eines Textauszugs von Marc Chagall




GK 11: Illustration „Das Fliegenpapier“ von Robert Musil





GK 11: Gipsfragmente


GK 11: Zebras - Bemalung Busbahnhof




GK 12: Abstrakte Seifenskulpturen







GK 12: Inszenierte Photographie



GK 13: Mehrfarbiger Holzschnitt mit verlorener Platte zu expressionistischer Lyrik




GK 13: Gipsfiguren



GK 13: Fliehende - Mutter und Kind - Äste, Tuch, Gips





Schulinterne Curricula (inkl. Leistungskonzept)



Kollegen und Kolleginnen

Name (weitere Fächer)