Speed Debating 2024
Von Carina SchlederAm 8.10.2024 fand das zehnte Mal das Speed Debating der Stadt Königswinter statt. Unsere Schule nahm mit vier weiteren Schulen aus Königswinter teil. Für vier Stunden tauschten wir, 13 SchülerInnen der 10ten Klasse, uns mit 20 ExpertInnen aus und konnten viele Fragen klären.
Das Speed Debating wurde von Stefan Schmied (Sachbearbeiter und Jugendpfleger des Jugendamts Königswinters) eröffnet und erklärt. Die SchülerInnen sollten sich in 2er Teams zusammenfinden, da jedoch einige ExpertenInnen abgesagt hatten, mussten sich manche 4er Gruppen bilden. Die SchülerInnen hatten pro Experten vier Minuten Zeit, um Fragen zu stellen und zu diskutieren. Nachdem alles erklärt wurde, stellten sich die 20 ExpertenInnen vor. Diese vertraten unter anderem den Stadtrat und die Stadtverwaltung, die Häuser der Jugend, die Sportvereine Königswinters und die regionalen Medien.
Desweiteren war auch Bürgermeister Lutz Wagner vor Ort und sehr offen für die viele Fragen der SchülerInnen.
Er und die Vertreter der Deutschen Telekom AG versprachen unter anderem, sich um das unzuverlässige Internet an unserer Schule zu kümmern und es schnellstmöglich zu verbessern.
Ein anderer interessanter Vorschlag, der unsere Schule betrifft, war eine oft angesprochene Informationstafel im Foyer aufzustellen, wo sich die Schüler über Praktika, Ferienjobs und Vorträge, sowie über eine mögliche Teilnahme an unserer Kommunalpolitik schneller und besser informieren können. Dazu möchte der Ausschuss für Bürgerbeteiligung versuchen, die Schülervertretungen der verschiedenen Schulen in die Entscheidungen mit einzubeziehen, um so mehr jugendliche Meinungen zu Themen aufzunehmen.
Häufig gab es aber auch Gegenfragen der ExperteInnen an die Schüler. So fragte der Ausschuss für Bau und Verkehr uns, ob es nicht sinnvoll sei, den Weilerweg in eine Einbahnstraße umzuwandeln. Dies bejahten die SchülerInnen einstimmig.
In der Abschlussrunde erhielten die ExpertenInnen, sowie die SchülerInnen Rückmeldungen. Die ExpertenInnen lobten die SchülerInnen für Ihre gute Vorbereitung und ihr Engagement. Die SchülerInnen waren auch sehr zufrieden und bewerteten das Speed Debating überwiegend mit der Note eins, jedoch bemängelten sie, dass die vier Minuten zu kurz seien, und die Zeit erhöht werden sollte.
Die ExpertInnen sagten außerdem noch, dass sie immer als Ansprechpartner fungieren wollen und immer offen für Fragen seien.
Das Speed-Debating war aus meiner Sicht eine superspannende Erfahrung, welche ich wärmstens weiterempfehlen möchte.