Entdecke wer du bist und verändere deine Welt!

von Ida Mauel, Schülerin der EF am Gymnasium am Oelberg

Acht Schüler:innen des Gymnasiums am Oelberg erhalten den Duke of Edinburghs Award Du kannst mehr als du glaubst! - Unter diesem Motto wurde am 23.09.2024 das erste Mal in NRW der Duke-of-Edinburghs-Award verliehen. Die Ehrung fand im Bürgermeisterhaus Essen-Werden statt. 34 Schüler:innen von 5 verschiedenen Schulen waren zusammengekommen, um für ihr Engagement und Durchhaltevermögen ausgezeichnet zu werden.

Die vertretenen Schulen waren die Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch, die Helene-Lange-Realschule Essen, das Gymnasium Essen-Werden, das Gymnasium Laurentianum aus Warendorf und das Gymnasium am Oelberg aus Königswinter-Oberpleis.

Vom Gymnasium am Oelberg waren neun Schüler:innen eingeladen. Mara Heiler, Lara Limbach, Antonia Schallenberger, Anna Rößler, Julius Glowka und Magnus Reise erhielten den Bronze Award, Cenk Öztürk, Jacob Schmitz, Nele Klaeser und Ida Mauel den Silber-Award. Betreut wurden sie von Arne Boecker, einem Lehrer Ihrer Schule, der besonders stolz darauf war, an diesem Tag als einziger Award-Leader Silber-Absolvent:innen mitgebracht zu haben. Der Duke of Edinburghs Award ist ein Programm, dass jungen Menschen zwischen 14 und 24 Jahren die Möglichkeit bietet, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu entwickeln. Es geht darum, Herausforderungen anzunehmen, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich in der Gemeinschaft zu engagieren. Die Teilnehmenden setzen sich hierfür Ziele für Aktivitäten in den Säulen Engagement, Fitness und Talente, auf die sie für die Stufen Bronze und Silber sechs Monate bzw. zwölf Monate hinarbeiteten. So trainierte Cenk beispielsweise ein halbes Jahr für einen Halbmarathon, Ida besuchte wöchentlich die Bewohner:innen eines Altenheims um mit diesen Bingo zu spielen und Jacob entdeckte das Singen für sich und trat einem Chor bei. Magnus absolvierte seine Engagement-Säule in einer Vogelstation, Antonia lernte ihre eigenen Pullover herzustellen und Lara leitete einen Jugenddienst beim THW. Das Highlight der Award Arbeit stellte für den Großteil der Teilnehmer:innen aber sicherlich die vierte Säule Expedition dar. Auf 2 beziehungsweise 3 tägigen autarken Outdoor-Expeditionen bewiesen sie ihr Durchhaltevermögen und Teamgeist und wuchsen als Gruppe zusammen. Für viele Teilnehmer:innen ist jetzt auch schon klar: Auf Bronze folgt Silber und auf Silber folgt Gold, mit der Devise: Du kannst mehr als du glaubst! Wachse über dich hinaus und mach die Welt ein kleines Stückchen besser!