ZeroHungerRun 2024

Am 22.09.24 war es wieder so weit. Der ZeroHungerRun der Welthungerhilfe fand in der Rheinaue der Stadt Bonn statt. Es waren viele Menschen und Gruppen da und sind mitgelaufen. Auch wir, eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen der Klasse 6a des Gymnasiums am Oelberg, waren mit am Start und wurden zum Teil von unseren Eltern und Geschwistern begleitet.

Es ging als erstes mit ein bisschen Aufwärmtraining los, um warm zu werden. Hände hoch, Sprung und das gleiche nochmal. Mit Musik und Anfeuerung ging es los an den Start. 3, 2, 1 und los!!! Am Start war es etwas knubbelig, aber dann hat es sich verteilt. Manche Leute waren schon weit voraus, andere noch am Start, um loszulaufen. Am Piratenminigolf und an der Half-Pipe lief die Strecke entlang. Man überholte selbst und wurde überholt von anderen Menschen, die noch schneller waren als man selbst. Einmal einen Schlenker laufen, wo man von Trommlern und Trommlerinnen motiviert wurde. Man konnte vielleicht auch Freunde in der Kurve sehen, die schneller oder langsamer waren. Dann waren schon zwei Kilometer geschafft. Als nächstes am großen See entlang, wo schon fast die ersten wieder im Ziel waren. Auf dem Boden stand geschrieben „Zieh durch!!!“. Dann waren vier Kilometer geschafft. Nur noch einen Berg hoch und dann durch das Ziel. Manche sind das letzte Stück gesprintet, andere sind durchgejoggt.

Mit jubelnden und applaudierenden Zuschauern kamen alle wieder gut an. Alle wurden gut versorgt. Am Ende wurden noch die Schnellsten aus den Altersklassen und verschiedenen Gruppen mit einer Urkunde geehrt. Die Schulen, die dabei waren, haben einen kleinen Pokal erhalten, auf dem der Name der Schule und „Rheinaue“ stand. Viele waren danach müde oder konnten nicht mehr. Als nächstes war ein Staffellauf dran. Aber das waren andere Teilnehmer. Unsere Klasse hat insgesamt 1413 Euro für die Welthungerhilfe und den Kampf gegen den Hunger in der Welt gesammelt.

Bericht von Eva Dunkel, Läuferin aus der 6a