LK-Deutsch: Den „Faust“ auf eigene Faust erkundet …

Gegen Schuljahresende (am 27. Juni) besuchte uns, den Deutsch-LK von Frau Kollbach, Susanne Röskens, eine Theaterpädagogin vom Theater Bonn, um einen ganztägigen Theaterworkshop mit uns durchzuführen. Den Workshop konnten wir buchen, da wir gemeinsam mit dem Deutsch-LK von Frau Heimann ein Schul-Abo für mehrere Theaterstücke in Bad Godesberg abgeschlossen hatten. Im Rahmen dieses Abos sahen wir „Fabian oder der Gang vor die Hunde“, „Woyzeck“ und „Die Legende von Paul und Paula“.

Unser Workshop begann mit einigen „Aufwärmübungen“. Mit dem Ziel unsere Hemmschwelle etwas zu senken, riefen wir in immer gleicher Reihenfolge jemandem laut „Hey!“ zu oder sagten denselben Satz immer wieder und wurden bei jeder Wiederholung lauter. Danach bekamen wir alle kleine nummerierte Zettel mit einigen Versen, die wir uns einprägen sollten. Wir bauten vor der Tafel eine kleine Bühne auf, auf welcher wir dann durcheinanderliefen und nacheinander vortraten, um unsere Verse laut vorzutragen. In einer kurzen Besprechung danach stellten wir fest, dass unsere Verse zusammen eine Stelle aus Fausts Eingangsmonolog in Goethes Drama „Faust“ darstellten, woraufhin unser nächster Auftrag lautete, eine bestimmte Szene aus der Tragödie der Klasse vorzustellen: Auf kleinen Zetteln wurde die Handlung beschrieben, die Umsetzung wurde uns überlassen. Nach der Vorstellung aller Gruppen bot sich uns nicht nur ein Überblick über die grobe Handlung der Tragödie, sondern auch ein guter Übergang zum nächsten Schuljahr, in welchem wir Goethes „Faust“ als Thema behandeln werden.

Auch wenn zu Beginn ein wenig Skepsis zu spüren war, fanden alle schnell ihren Spaß an der Sache und bewerteten den Workshop positiv.

(Leo Zensen, Deutsch-LK Q2)