"Abinauten - keine Überflieger, aber trotzdem abgehoben" - Abiturfeier 2024

83 KandidatInnen schafften am GaO die Reifeprüfung, eine Schülerin erreichte die Spitzennote 1,0

83 AbiturientInnen des GaO nebst Eltern begannen die Abiturfeierlichkeiten zunächst mit einem ökumenischen Abiturgottesdienst, den Pfarrer Markus Hoitz gemeinsam mit seiner evangelischen Kollegin Pfarrerin Ute Krüger leitete. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Orgelspiel, dem schuleigenen Schedrik-Chor sowie den AbiturientInnen Lea Hüttemann (Querflöte) und Felix Reckers (Gitarre).

In der anschließenden feierlichen Entlassfeier eröffnete der Bürgermeister, Herr Lutz Wagner, die festlichen Ansprachen und rief nach Würdigung der hervorragenden Leistungen zu gesellschaftlichem Engagement auf. Der Schulleiter des Gymnasiums am Oelberg Dr. Michael Fröhlich, die Oberstufenkoordinatorin Monika Weyler sowie die JahrgangsstufenleiterInnen Marion Breithhaupt, Birgit Völker sowie Norbert Gutsche überreichten die Abiturzeugnisse. Die Schülerinnen und Schüler konnten ausgezeichnete Ergebnisse erzielen, Kerstin Schümann sogar die Spitzennote 1,0; sie alle wurden von der Schulleitung besonders geehrt. Herr Dr. Fröhlich sprach jedoch nicht nur die sehr guten schulischen Leistungen an, sondern bat die SchülerInnen auch, ihr großes menschliches und fachliches Potential in Oberpleis und andernorts in den Dienst der Menschen zu stellen, die nicht so privilegiert seien wie sie selbst. Und in Anlehnung an Worte des großen Schauspielers Tom Hanks gab er ihnen mit auf den Weg, in ihrem Leben nicht ein Opfer der Gleichgültigkeit zu werden, sondern sie immer wieder zu bekämpfen.

Geehrt wurden neben den Jahrgangsbesten für ihr besonderes Engagement auch das StufensprecherInnenteam Lena Rindsfüßer, Marie-Christin Sudmann, Anna Klein, Kathrin Gansen und Lasse Mauel sowie in einem großen Videospektakel 25 SchülerInnen aus den Bereichen Bühnentechnik, der SV, Sporthelfern, Sanitätern sowie verschiedenen Fächern.

Und die JahrgangsstufenleiterInnen, die die jungen Menschen drei Jahre lang bis zum Abitur begleitet hatten, ermunterten sie in Anlehnung an das Abimotto: "In Zeiten der Wandlung, des Reifens befindet sich der Mensch häufig wie in einem Schwebezustand. Es sind Zeiten des Übergangs, womöglich der VERwandlung gar. Schweben - tun das nicht auch Abinaut:innen?! Und gewichtige Schritte machen, ganz gewiss."

Unter den zahlreichen Gratulanten befand sich neben Frau Julia Mauel und Frau Haaks als Elternvertreterinnen der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Arne Pöppel, der einen besonderen Gruß überbrachte. Präsent waren Herr Norbert Mahlberg als Vorsitzender des Schulausschusses, Herr Godehard Mai als Schulleiter der benachbarten Petersberg-Gesamtschule sowie Frau Jutta Bokelmann, die frühere Schulpflegschaftsvorsitzende.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Ida Mauel am Saxophon sowie der Abiband.