Abiturzeugnisvergabe am GaO

Am 25.06. war es geschafft: 116 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2021 des Gymnasiums am Oelberg erhielten ihre Abiturzeugnisse auf dem Sportplatz in Oberpleis. Nach einer außergewöhnlichen Qualifikations- und Abiturphase wurde der Sportplatz wie bereits im letzten Jahr coronakonform in Parzellen eingeteilt, in denen die Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Familien auf Picknickdecken Platz nehmen konnten. Auch das Wetter spielte mit und bescherte uns Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen.

Die Veranstaltung begann mit einem Gottesdienst mit musikalischer Unterstützung des Schedrik Chors. Nach den Grußworten der Schulleiterin Frau Friedrich, des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Königswinter und anderen richtete sich die Aufmerksamkeit ganz auf die Abiturientinnen und Abiturienten. Mira Belhenniche, Renée Loll und Ebba Neifer haben den hervorragenden Schnitt 1,0 erreicht und wurden somit als Beste ihres Jahrgangs geehrt. Es folgte die Ehrungen der Stufensprecherinnen und Stufensprecher, die stellvertretend für das achtköpfige Team Elena Hoffmann und Lea Geerdsen entgegennahmen. Außerdem wurden viele Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs für ihre Leistungen in bestimmten Fächern oder ihr Engagement für die Schule geehrt. Das Programm wurde von sehr gelungenen Beiträgen einzelner Schüler der Jahrgangsstufe und der Lehrerband musikalisch untermalt.

Dann war der große Moment für alle gekommen: Frau Friedrich übergab zum letzten Mal in ihrer Rolle als Schulleiterin die Abiturzeugnisse. 34 Abiturientinnen und Abiturienten durften sich über eine 1 vor dem Komma freuen. Wir Stufenleiter möchten diesem Jahrgang ein besonderes Lob aussprechen. Sie haben sich von Lockdowns, dem Distanz-, Wechsel- und Hybridunterricht nicht unterkriegen lassen und sind immer wieder über sich hinausgewachsen, um nun ihr Abiturzeugnis in den Händen zu halten. Von einem „Corona Abitur“ kann hier keine Rede sein und wenn, dann nur im positiven Sinne. Ihr könnt stolz auf Euch sein! Wir werden Euch vermissen.

Olaf Halber und Jennifer Mockenhaupt