Auf den Spuren von Goethe und Schiller
Ende August machte sich unser Deutsch Leistungskurs auf den Weg nach Weimar. Begleitet wurden wir von unserem Kursleiter Herr Küll und zusätzlich von Frau Lohmar, die sich aufgrund von mehrfachen Aufenthalten in Weimar sehr gut in der Stadt auskannte. Trotz einer kleinen Buspanne erreichten wir unser Ziel nach fünf Stunden Fahrt pünktlich und bezogen unsere Zimmer in einer schönen Jugendherberge nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Dann startete auch gleich unser Programm. Erste Station: Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Wir konnten diese mithilfe von Audioguides auf eigene Faust erkunden und waren alle besonders vom Rokokosaal (siehe Bild) mit seinem gigantischen Bücherbestand und der tollen Architektur sehr beeindruckt.Danach lernten wir Weimar mit all seinen Sehenswürdigkeiten und faszinierenden Orten durch eine Stadtführung besser kennen. Wir spazierten durch den Park an der Inn und über den historischen Friedhof, der uns insbesondere aufgrund der Weimarer Fürstengruft interessierte. Des Weiteren durfte ein Foto mit Goethe und Schiller an deren gemeinsamen Denkmal natürlich nicht fehlen (siehe Bild)!
Schließlich hatten wir uns im vorherigen Schuljahr ausführlich durch Lektüre von Iphigenie auf Tauris und Kabale und Liebe mit ihnen befasst und waren nun froh, an ihrem Wirkungsort noch mehr über sie zu erfahren. Am nächsten Tag kamen wir aufgrund einer exzellenten Führung in den Genuss des Goethe-Nationalmuseums und konnten uns danach zusätzlich dessen wunderschönes Wohnhaus und den dazugehörigen Garten ansehen. Nachdem wir uns im Theater im Gewölbe „Schillers Glanz und Goethes Glorie“ ansahen, trafen wir uns abends zum gemeinsamen Abschlussessen bei einem Mexikaner in der Nähe unserer Jugendherberge. Dort saßen wir bis in die späten Abendstunden in gelockerter Stimmung zusammen und führten nette Gespräche.
Unsere Fahrt nach Weimar endete am nächsten Tag mit dem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald, welche der Großteil von uns mit gemischten Gefühlen verließ. Unsere gemeinsame Fahrt nach Weimar ließ uns nicht nur eine großartige Stadt neu kennerlernen und viele weitere interessante Fakten über Goethe und Schiller erfahren. Sie trug auch dazu bei, dass unser Kurs auf den letzten Metern bis zum Abitur noch stärker zusammenwuchs, denn die Stimmung war die ganze Zeit über fantastisch!