Museum König - erfreuliches Ersatzziel!

Da kam die Sonderausstellung zur Grube Messel im Bonner Museum König gerade recht. Wir trafen uns morgens am Eingang noch vor der Öffnung des Museums und mussten reichlich frieren, bevor wir in das tropische Hessen vor 47 Millionen Jahren „einsteigen“ durften.

An den Fossilien selbst wies sie uns auf unscheinbare, aber evolutionsbiologisch bedeutsame Kleinigkeiten hin wie Schuppenformen, Haut- und Federabdrücke und Embryonen, die noch im Mutterleib umgekommen waren und ihren Abdruck hinterließen.
Ein kleiner Rundgang durch „Arktis-Antarktis“ mit den aus Unterricht und Klausuren bekannten Tieren Wal und Krill, verschiedene Robben, Füchse, Lemminge (von denen wir längst nicht alle in der Tundra fanden) schloss den lehrreichen Vormittag ab.
B. Durst