Diese Einladung und Information als PDF zum Download.

Einladung zum
am Samstag, 9. November 2024, ab 9:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir als Schulgemeinschaft möchten Sie und Ihre Kinder herzlich zu unserem Tag der offenen Tür einladen
am Samstag, den 9. November 2024, ab 9:00 Uhr.

Sie können sich an dem Tag ausführlich vor Ort über das gesamte Schulangebot informieren, die Kollegen und Kolleginnen kennenlernen und Unterricht und andere Angebote live erleben.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über den Ablauf des Tages der offenen Tür sowie einige Informationen zu unserem Gymnasium.

Wir würden uns alle sehr freuen, Sie und Ihre Kinder an diesem Tage in unserer Schule begrüßen zu können.

gez. Dr. Michael Fröhlich, OStD

Überblick über den Ablauf des Tages der offenen Tür:
  • 09:00 Uhr
    Begrüßung und Informationsveranstaltung in der Aula des Schulzentrums Oberpleis durch die Schulleitung sowie die Erprobungsstufenteam
  • 10:15 - 11:00 Uhr
    Unterricht und Mitmachaktionen in den Klassen 5 und 6
  • 11:30 - 12:15 Uhr
    Unterricht und Mitmachaktionen in den Klassen 5 und 6
  • 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
    Weitere Mitmachangebote, Informationen der Fachbereiche sowie Ausstellungen zu Angeboten im Rahmen der Übermittagsbetreuung, zu Arbeitsgemeinschaften und sonstigen Aktivitäten im Foyer und in den Fachräumen.

Hinweise:
  • Die Informationsbroschüre „Das GaO stellt sich vor“, in der alle wichtigen Informationen zu unserer Schule zusammengefasst sind, ist im Downloadbereich unserer Homepage zu finden. Auf der Homepage finden Sie auch weitere interessante Informationen zu unserer Schule.
  • Einen genauen Zeit- und Raumplan für den Tag der Offenen Tür erhalten Sie am Morgen des 9. November an der Aula und am zentralen Informationsstand im Foyer.
  • In einem Café im Lehrerzimmer halten Schülerinnen und Schüler der Q2 am Tag der offenen Tür Kaffee und Kuchen für Sie bereit.
  • Eine Möglichkeit zur Betreuung von Geschwisterkindern ist am Tag der offenen Tür auch gegeben. (Näheres am Informationsstand im Foyer.)

Anträge auf Anmeldung am GaO

Im Falle einer fehlenden gymnasialen Empfehlung der Grundschule ist ein Beratungsgespräch bei uns zwingend erforderlich.
Wenden Sie sich bitte zwecks Terminvereinbarung in diesen Angelegenheiten an unsere Sekretärinnen Frau Kühn und Frau Stahl (Telefon 02244 934100).

Die verbindliche Anmeldung erfolgt mit dem Halbjahreszeugnis und dem Anmeldeschein der Grundschule in einem festgesetzten Zeitraum zu Beginn des 2. Halbjahres.

Die Anträge auf Anmeldung für die neue Klasse 5 können im Sekretariat der Schule an folgenden Tagen abgegeben werden:

• 07.02.2025 (Tag der Zeugnisausgabe) in der Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr
  • 08.02.2025 (Samstag) in der Zeit von 10:00 – 13:00 Uhr
  • 10.02.2025 bis 21.02.2025
    (jeweils Mo, Di und Do von 09:00 bis 15:00 Uhr sowie Mi und Fr von 09:00 bis 14:00 Uhr)

Bitten füllen Sie als Eltern vorab unser hauseigenes Formular „Antrag auf Aufnahme in die Klasse 5″ sowie die nötigen Anlagen aus (Aufnahmeantrag und Anlagen auf der Homepage unter Downloads) und bringen Sie zusätzlich folgende Unterlagen mit:
  • Zeugnisse der 3. und 4. Klasse (in Kopie)
  • Geburtsurkunde (in Kopie)
  • die von der Grundschule ausgehändigten „Anmeldescheine zur Anmeldung an einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule der Sekundarstufe I” (komplett im Original). Dies verhindert Anmeldungen an mehreren Schulen.
  • ein aktuelles Passfoto
  • Nachweis Masernimpfschutz (Impfausweis bitte bei Anmeldung im Sekretariat vorlegen)
  • Vollmacht bei getrenntlebenden Eltern, ggf. Bescheid über die Sorgerechtsregelung

Wenn die offizielle Anmeldefrist endgültig abgelaufen ist, erhalten Sie frühestens ab Mitte März 2025 eine schriftliche Mitteilung, ob wir Ihr Kind in die kommende Klasse 5 aufnehmen können.

Gymnasium am Oelberg
Weilerweg 25, 53639 Königswinter